LoCAD for Mac

LoCAD is a software for the design and simulation of digital circuits. It enables a fast and simple construction of logic circuits with the most important basic components of digital technology and is a decisive aid for understanding the functionality of a circuit due to its special concept for the visualization of signal sequences.

The inputs and outputs of the components can be wired together very easily. Normally two mouse clicks are sufficient. The system looks independently for a favorable way.

During the simulation it is possible to observe the current flow and thus to track the course of the state changes over time. This helps to understand the operation of a circuit and facilitates the detection and correction of circuit errors.

It is possible to create your own devices (ICs) with any nesting depth. In this way, circuits of practically any size and complexity can be clearly arranged. During the simulation, the state changes can be observed in all ICs.

LoCAD encourages independent working and explorative learning. Detailed instructions will help you to get used to the system.

In the free version the number of usable components is limited to 9 per circuit.
The full version removes the restriction.

LoCAD für Mac

LoCAD ist eine Software für den Entwurf und die Simulation digitaler Schaltungen. Sie ermöglicht einen schnellen und einfachen Aufbau logischer Schaltungen mit den wichtigsten digitaltechnischen Grundbausteinen und stellt durch das besondere Konzept bei der Visualisierung der Signalabläufe eine entscheidende Hilfe zum Verständnis der Funktionsweise einer Schaltung dar.

Die Ein- und Ausgänge der Bauelemente können auf einfachste Art miteinander verdrahtet werden. Im Normalfall reichen zwei Mausklicks aus. Das System sucht selbstständig nach einem günstigen Weg.

Bei der Simulation ist es möglich, den Stromfluss zu beobachten und damit den zeitlichen Ablauf der Zustandsänderungen zu verfolgen. Hierdurch wird das Verständnis der Arbeitsweise einer Schaltung gefördert und das Erkennen und Beheben von Schaltungsfehlern erleichtert.

Es ist möglich, eigene Bausteine (ICs) mit beliebiger Schachtelungstiefe herzustellen. Hierdurch können praktisch beliebig große und komplexe Schaltungen übersichtlich aufgebaut werden. Während der Simulation können die Zustandsänderungen in allen ICs beobachtet werden.

LoCAD fördert selbständiges Arbeiten und entdeckendes Lernen. Eine ausführliche Anleitung hilft bei der Einarbeitung.

In der kostenlosen Version ist die Anzahl der verwendbaren Bauelemente auf 9 pro Schaltung beschränkt.
Die Vollversion hebt die Beschränkung auf.